Alpgenuss Logo
Ehrlichkeit, Ursprünglichkeit, Qualität
Hütte 3.jpg
Hütte 3.jpg

Alpe Wenger Egg

Herzlich Willkommen auf der Alpe Wenger Egg. Wir sind "die Neuen" und sind überglücklich, die Alpe ab 2024 bewirtschaften zu dürfen. 130 Stück Jungvieh verbringen den Sommer hier mit uns. Ausser dem haben wir noch 2 Esel, Hasen, Zwergziegen Hühner und einen Hahn. Unser Schäferhund Kira hilft uns dabei diese riesen Herde beisammen zu halten. Kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch. Vereine sind bei uns jederzeit herzlich Willkommen!



Euch erwartet ein kühles Getränk, selbsgebackene Kuchen, Brotzeit und vieles mehr. Mittwochs ist Wochenteiler: ganztägig heiße Seelen. Auf Vorbestellung machen wir gerne frische Allgäuer Kässpatzen für euch. Wir backen und kochen ausschließlich mit Dinkelmehl. 



Eure Dornachs



Luggi und Elena mit Felix, Hannes, Marlene und Aurel

Ausgangspunkte: 

Von allen vier Himmelsrichtungen zur Alpe Wenger Egg:

SÜD

1) Rundweg Raggenhorn: Vom Parkplatz mit Infotafel (Ortsmitte) in Wengen westlich der Lindauer Straße folgen & in die Straße "Am Galgenbühl" rechts einbiegen. Dort links halten & der Beschilderung zum Raggenhorn folgen. Oben am Raggenhorn dem Wiesenweg nach unten zur Alpe Wenger Egg folgen. Der Rückweg führt über einen schmalen Pfad südlich über die Wiese und weiter auf breiten Forstwegen nach unten ins Dorf Wengen. Rundweg: 1 Std. 45 Min.  

2) Von Wengen führt eine asphaltierte Mautstraße bis zur Alpe Wenger Egg (Kinderwagen geeignet). Anfahrt mit dem Auto ab der Mautschranke (4,00 € Münzgeld) möglich. Wanderparkplatz hinter der Alpe vorhanden. Gehzeit: 45 Min. 

WEST

1) Schwarzer Grat Erlebnisweg: Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz an der Rehaklinik Überruh Richtung Schletteralpe zum Schwarzen Grat (1.118 m). Von dort aus geht es in 15 Minuten zur Alpe Wenger Egg. Der Rückweg führt unterhalb des Schwarzen Grats in Richtung Bolsternang zurück zum Wanderparkplatz. Rundweg: 2 Std. 30 Min.

2) Vom Wanderparkplatz in Bolsternang in Richtung „Gaiskopfweg“ den Beschilderungen zum Raggenhorn folgen. Oben am Raggenhorn dem Wiesenweg nach unten zur Alpe Wenger Egg folgen. Gehzeit: 1 Std.

NORD

1) Adelegg Rundweg über Schwarzen Grat: Vom Wanderparkplatz „Batschen“ im Eschachtal geht es über die Brücke. An der Abbiegung rechts halten und über den Forstweg bergauf Richtung ausgeschildertem Aussichtsturm Schwarzen Grat (1.118 m). Oben angekommen geht es wieder hinunter den Schildern folgen zur Alpe Wenger Egg. Ein Abstecher zum Raggenhorn über den Wiesenweg ist möglich. Der Rückweg führt direkt unterhalb der Alpe auf dem Glasmacherweg am Rotbachtobel entlang zurück zum Wanderparkplatz. Rundweg: 2 Std.

OST

1) Eschacher Weiher zur Wenger Egg: Am Wanderparkplatz oberhalb vom Eschacher Weiher beginnt die Wanderung. Von dort aus läuft man auf der gegenüberliegenden Straßenseite hinunter zum Weiher links am Ufer entlang Richtung Süden einen breiten Wiesenweg leicht bergauf. Dort oben hat man einen traumhaften Blick auf den Allgäuer Hauptalpenkamm. Nun rechts (westlich) halten und Richtung Wald auf den gut ausgebauten Forstweg am Höhenrücken entlang zur gut ausgeschilderten Alpe Wenger Egg. Gehzeit: 1 Std. 30 Min.

Einmalige Aussichten auf die Allgäuer Bergwelt sowie zum Bodensee & Säntis in der Schweiz gibt es am Gipfelkreuz des Raggenhorns sowie auf dem Aussichtsturm Schwarzer Grat (1.118 m). 

 

Besonderheiten: 

Egal ob zu Fuß, mit Kinderwagen oder mit dem Rad, die Alpe Wenger Egg ist ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie. Hier auf der Wenger Egg sind Kinder herzlich Willkommen!