Sennalpe Waltnersalpe
Sennalpe mit 50 Kühen. Tägliche Verarbeitung der frischen Alp-Rohmilch zu feinstem Hochalp-Bergkäse, Romadur, Tilsiter, Bärlauch-, Walnuss- und Pfefferkäse. Wurst, Rauchfleisch und Schinken aus eigener Schlachtung zum Mitnehmen oder Bestellen. Deftige Brotzeiten und Getränke in unserer Hütte oder auf der Sonnenterrasse bei einem Panoramablick über das Allgäu erwarten Sie!
Zugang:
Erste Hütte bei der Buslinie „Steibis-Hörmoos“ unterhalb der neuen Imbergbahn-Bergstation
Touren:
Imbergbahn-Bergstation – Waltnersalpe – Steibis (ca. ½ h)
Steibis – Waltnersalpe – Alperlebnispfad – Imbergbahn-Bergstation – Abstieg über Alpe Imberg (ca. 2 ½ h)
Hochhäderich-Parkplatz (Bregenzerwald) – Glutschwanden-Alpe – Häuslersgschwend-Alpe – Imberghaus – Waltnersalpe – Vordere Fluh – Hintere Fluh – Steinernes Tor – Moosalpe - Hochhäderichparkplatz (ca. 3 ½ h)
Steibis – Waltnersalpe – Hohenegg – Bärenloch – Steibis (ca. 1 ½ - 2 h)
Steibis – Waltnersalpe – Imberg – Oberbergmoos – Schlossberg – Remmelegg – Hochgratbahn-Talstation – Buslinie Steibis (ca. 3 h)
Steibis – Buslinie – Hörmoos – Hochwies – Hochbühl – Imberg – Waltnersalpe – Steibis (ca. 2 ½ h)
Gipfel:
Waltnersalpe – Imberghaus – Imberg-Gipfel (ca. ¾ h)
Waltnersalpe – Imberg – Häuslersgschwend – Glutschwanden – Moosalpe – Steinernes Tor – Kojengipfel (ca. 1 ½ - 2 h)
Waltnersalpe – Imberg – Buslinie – Hörmoos – Falken – Falkengipfel (ca. 1 ½ - 2 h)
Besonderheiten:
Die Familie Gmeiner bewirtschaftet in Riefensberg zwei Bergbauernhöfe mit Milchviehhaltung als Talbetriebe und die Waltnersalpe in Steibis bei Oberstaufen, wo die Kühe von Mitte Mai bis September die frischen kräuterreichen Almwiesen beweiden. Auch im Talbetrieb wird die Milch im Winter zum Teil selbst in der neu eingerichteten Sennerei verarbeitet und im Hofladen ganzjährig vermarktet oder auf Wunsch per Post-Versand angeboten. Auf Anfrage bieten wir unseren Gästen Sennerei- und Betriebsführungen ab 10 Personen sowohl auf der Alpe als auch im Talbetrieb!